Quartiersmanagement wurde in den 90er Jahren entwickelt, um benachteiligte Kieze sozial zu stabilisieren. Dabei geht es in erster Linie um die Menschen, aber auch um die Infrastruktur in den Gebieten, wie z.B. Grünflächen, Schulen und Kitas. Bereits vorhandene Einrichtungen und Initiativen werden miteinander vernetzt, um gemeinsam den Prozess in den Gebieten tramsparent zu steuern. Ziel ist es, die Lebensverhältnisse aller Bewohner zu verbessern.
Hierfür stellt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt bestimmten Kiezen in Berlin Geld zur Verfügung. Damit das Geld gut eingesetzt wird, gibt es das sogenannte Quartiersmanagement. In den Quartiersmanagementgebieten arbeitet jeweils ein festes Team, das in erster Linie organisatorische Aufgaben wahrnimmt. Verschiedene Beteiligungs-Gremien entscheiden zusammen mit den Bezirksämtern und der Senatsverwaltung über die Verwendung der Fördergelder.


qm film ganghofer Was macht das Quartiersmanagement?

In einem kleinen >> Film des Quartiersmanagements Ganghoferstraße wird das Konzept des Quartiersmanagements erklärt.



Die Mieterberatung Prenzlauer Berg ist Trägerin von vier Quartiersmanagements in Berlin:

Quartiersmanagement Körnerpark (Neukölln)
Emserstraße 25
12051 Berlin
Tel.: (030) 62 98 87 9 - 0 | Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.qm-koernerpark.de

Quartiersmanagement Ganghoferstraße (Neukölln)
Donaustraße 78
12043 Berlin
Tel.: (030) 68 08 56 85 - 0 | Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.qm-ganghofer.de

Quartiersmanagement Letteplatz (Reinickendorf)
Mickestraße 14
13409 Berlin
Tel.: (030) 49 98 70 89 - 0
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.qm-letteplatz.de

Quartiersmanagement Auguste-Viktoria-Allee (Reinickendorf)
Graf-Haeseler-Straße 17
13403 Berlin
Tel.: (030) 670 64 999 | Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.qm-auguste-viktoria-allee.de